Mein Job bei Search.ch lässt mich ab und an auch wieder bei Mailchimp wuseln #wiesuper. Doch als das Marketing kam und mir sagte, sie möchten gerne dass dieses Bild klickbar ist mit einem wechselnden Merge-Tag kam ich etwas ins stolpern. Denn mit dem normalen Bild-Container konnte ich nicht ins HTML eingreifen, also musste eine andere Lösung her.

Der Support bei Mailchimp hat ziemlich schnell geantwortet, brachte aber nicht die versprochene Endlösung.

Der Tipp von Mailchimp ich soll das Bild einfach in einen Text-Container setzen brachte folgendes Problem:
Es war war nicht bündig zum restlichen Content und verhielt sich nicht Responsive.

Ein kleiner Tipp von Mailchimp war zudem die URL nicht als Feld URL zu importieren sondern als Text.

URLs sollten bei Mailchimp als Text importiert werden wenn man diese als Merge-Tags verwenden will.

Als nächstes setzte ich dann den normalen Link auf dem Bild mit der „Insert or Edit Link“ Funktion nahm aber hinter dem http:// den Merge-Tag.

Wichtig: Beim Import darf NICHT http:// mit importiert werden, sondern lediglich http://www.url.com das http:// müsst ihr im Mailchimp setzen!

Mein Import war also http://www.url.ch und der passende Merge-Tag war MMERGE6 und so sieht dann der Link insert aus: http://

 

MMERGE Tags korrekt in URL-Einbinden mit Mailchimp
MMERGE Tags korrekt in URL-Einbinden mit Mailchimp

 

Ich arbeite übrigens oft mit Mailchimp – Wenn irgendjemand mal Fragen hat oder eine kleine Schulung braucht ;)

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments