By: PhotoAtelierCC BY 2.0

Bitte wo finde ich diese Release-Notizen?

Im App-Store unter “updates” sofern du den automatischen Update-Prozess aktiviert hast, kannst du diese Informationen nachträglich trotzdem lesen.

Auf Android > Play Store > Meine Apps > Klick auf eine App nach Wahl > Meist der Punkt “Neue Funktionen” zeigt die Release-Notes.

Bitte was? Wer liest die?

Ich! Naja ihr mögt jetzt denken ich bin Software-Tester klar interessiert es mich. Aber sind wir ehrlich, einige Apps haben immer neue Feautres und damit man weiss was die neue App kann ist für mich das Lesen der Release-Notizen sowas wie ein Post-It-Manual. Klein, handlich und Snackable-Content ;) (Dazu bald mehr) Darum glaube ich, will man als Enduser ja auch wissen was die App macht, kann oder will.

Bitte warum genau brauche ich jetzt dieses Release-Dings?

Diese kleinen Notizen können dazu führen eine verstaubte App wieder mal zu verwenden. Gleichzeitig, sofern man diese Funktion nutzt, können Feedbacks, welche bisher via Store-Bewertung gemacht wurden, direkt über den Support-Kanal erfolgen. Mit dem Hinweis: “Helft uns mit die App atraktiver zu gestalten und schreibt eine Mail an support@deinesuperapp.ch.

Bei Apple eher (noch) Prominent gestaltet, ist es bei Android etwas umständlicher. Mal sehen wie nach dem heutigen Abend die neue Anzeige dann wohl sein wird.

Negative Beispiele

Twitter-App

Foto 09.09.14 11 50 12

Positive Beispiele

Watson News – App

Schön gegliedert, direkt angesprochen. Nutzt (hier nicht sichtbar) eine E-Mailadresse um Feedbacks direkt zu erhalten.

Foto 09.09.14 11 51 05

Airbnb-App

Neue Möglichkeiten werden angegen. Direkte Ansprache “DU”. Hier wünschte man sich auch eine Mail-Adresse um die Feedbacks oder Fragen direkt zu stellen.

Foto 09.09.14 11 49 52

FOCUS Online – App

Hier fühlt man sich neben dem DANKE auch gleich Willkommen da ein “Team” dahinter steht. Mit dem “Euer FOCUS Online Team” wird gleich gezeigt, dass hier Menschen sind und keine Maschinen.

Foto 09.09.14 11 50 39

Königsklasse – ModCloth App – SO MACHT MAN DAS!

Für die Girls – Der geilste Kleider-Store der Welt

Releast ziemlich häufig, hier ein eher kurzer Text. Allerdings mit so viel Humor, dass ich mich immer wieder auf die neuen Releases freue :)
Weitere Release-Notes findet ihr via: http://www.appannie.com/apps/ios/app/modcloth/

Ich gebe zu, ein Schweizer Unternehmen welche keine Endkunden wie mich haben, sollten sich wohl eher an die klassischen Notizen halten wie es Watson oder FOCUS Online vor machen.

Foto 09.09.14 11 50 27

 

Release-Notizen unter iOS 8

Dank dem lieben @jcfrick habe ich hier einen Screenshot wie denn zukünftig mit iOS 8 (links) die Notizen im App Store aussehen werden / könnten. Sieht im Moment noch 1:1 gleich aus wie im iOS 7 (rechts) :)

UPDATE: Tatsächlich gibt es einen Unterschied. Die Release-Notes sind ab iOS 8 standardmässig ausgeklappt! Bei iOS klickt man auf “Neue Funktionen >”

ios8-updates-app-store-screenshot

ios7-app-store-screenshot-update

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments