Klout-Score-Backend-Monah

Gestern sah ich bei @erikakessler1 den Klout-Score im Xing-Profil. Ich dachte mir spannender Ansatz, aber wirklich nötig?

Für SoMe-Leute und auch für mich, ist der Klout-Score bisher eher ein „Spielzeug“. Eine Ansammlung an Daten um zu sehen wie Aktiv man in der SoMe-Welt ist und welche Personen welchen Einfluss auf andere haben.

Beispielsweise lassen sich mit einem Klout-Score in etwa einschätzen wieviel „Einfluss“ jemand haben kann. Wie schnell eine Nachricht verbreitet wird. Je höher die Klout-Nummer je mehr Einfluss und Menschen mit Einfluss hat man in seinem Netzwerk. Der Score geht bis 100, mein Score bewegt sich in den letzten Monaten irgendwo zwischen 65 und 70. Klout meint, nur ca 5% aller User sind bei über 63, und Sie führen sogar eine Art Hitparade. Auf Rang 1 findet sich Barack Obama mit 99 Punkten, dicht gefolgt von Justin Bieber. #spielerei

Die Idee ist ganz einfach: Je mehr SoMe-Kanäle verknüpft werden, je mehr Content man produziert, je mehr man Likes, RTs und Shares erreicht, je höher wird er Score.

Bildschirmfoto 2013-08-22 um 15.28.36Wenn ich nun einen neuen Twitter-Account eröffne und Themen-Bezogene User suche (vor allem auch Welt-Weit) hilft mir KLOUT die richtigen User zu finden. Ansonsten ist und bleibt es für mich eher eine Spielerei. Dennoch gibt es Menschen die dem Klout und vor allem den „Influencer“ einen gewissen Platz einräumen. Leute die eine gewisse „Macht“ haben auch besonder pflegen. Ein Like dort, ein Fave da. Und vielleicht bekommt man dann auch mal als Newbe einen RT von einem High-Influencer um selbst wieder ein paar Punkte dazu zu gewinnen ;)

 

Doch zurück zum Thema Xing-Profil und Klout-Score. Da es hier ja eine API-Gibt wäre es natürlich sinnvoll wenn man den Klout-Service direkt mit Xing verknüpfen könnte. Sonst muss man womöglich täglich, wöchentlich oder monatlich anpassungen vornehmen damit der Klout-Score auch ja aktuell bleibt im Profil. Und ich denke das wird auf die Dauer auch der Timeline, welche diese Änderungen sieht, zu doof :)

Doch was hältst du überhaupt von der Idee, den Klout mit Xing zu verbinden?

Deine Meinung interessiert mich: http://twtpoll.com/jtg8bb

Wer die Resultate sehen möchte klickt auf http://twtpoll.com/php/goto_results.php?tt=jtg8bb

 

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments