Ich habe einige Gruppen unter meinen Fittichen. Und in letzter Zeit ist die Anzahl der Spam-Anfragen schlagartig gestiegen. Ich habe bemerkt dass bei Gruppen, welche via Web verlinkt sind, die Spam-Anfragen besonders hoch sind.

Wie also weiss man nun ob die Anfrage von einem Spam-Account kommt oder von einer realen Person?

Ich gehe wie folgt vor:

  • Ich öffne die Profil-Seite einer Anfrage und schaue nach in wie vielen Gruppen diese Person schon ist.
  • Auch die Titel der Gruppen gibt Ausschluss darauf ob es sich ggf. um einen Spamer handelt oder nicht. (Sprach-Mix)
  • Danach schaue ich ob es Bilder gibt und wenn möglich wie die aussehen.
  • Ich prüfe noch die Chronik. Bei öffentlichen normalen Beiträgen über einen längeren Zeitraum ein Indiz für eine “normale” Person.
  • Auch die Anzahl Freunde gibt Hinweise. (1000 Freunde und alle heissen wie Porno-Darsteller ;))
  • Oder ob der User bereits eine sprechende Facebook-URL hat. Bzw. einen Facebook-Benutzernamen.
  • Ist der User Fremdsprachig und möchte in eine Schweizer Gruppe? Eher selten.
  • Wenn ich in Geek-Laune bin mach ich sogar eine Google-Reverse-Bilder-Suche ;)

In folgendem Beispiel ein Spam-Account:

  • Diese Userin hat keinen Facebook-Benutzernamen (URL)
  • 2 Fotos freigegeben
  • Ist in mehr als 400 Gruppen !
  • Und diese Gruppen sind in verschiedenen Landessprachen.

Facebook-Gruppen-Spamer-Identifizieren

Was ist wenn man jemanden als “Spamer” nicht in eine Gruppe lässt der eigentlich ein regulärer User wäre?

Ich hatte das bisher 1x. Diese Person hat dann eine andere Person angeschrieben die in der Gruppe ist, diese hat dann mich angeschrieben und der Fall war geklärt. Mein Fehler war, dass ich hier nicht geschaut habe ob diese Person eine andere in der Gruppe kennt.

Bei Anfragen – Anzahl “Freunde in der Gruppe” beachten

Neuerdings zeigt dies Facebook an. Unterhalb des Namens wird die Anzahl “Freunde in der Gruppe” angezeigt, was es einem leichter macht zu entscheiden wen man kontrollieren muss und wen nicht.

Gruppen-Anzahl-Freunde

Auch in diesem Beispiel ist ganz oben jemand den ich sicher in die Gruppe lasse. Er hat 11 Freunde in der Gruppe ;)

Chris  habe ich angenommen. Weil er angegeben hat dass er in einem Ort um den es in der Gruppe geht die Schule absolviert hat und nur in 14 Gruppen ist.

Nicole  habe ich nicht zugelassen. Warum?

  • Mehr als 200 Gruppen inkl. Sprachmix. Von Französisch, über spanisch zu Kroatisch etc.
  • Keine sprechende URL
  • Gerade mal ein Header-Bild und ein Profil-Bild sonst nichts freigegeben.
  • Ich ging in eine Öffentliche Gruppe mit wenig Mitgliedern und fand einen Spam-Beitrag von ihr.

Wie entfernt man jemanden aus einer Gruppe?

Wenn der User noch keinen Beitrag geschrieben hat kann man ihn wie folgt entfernen:

Facebook-Gruppe-Mitglieder-Ausschliessen

  • Danach das Mitglied via Namen suchen
  • Und mit klick auf das Zahnrad auf “Aus der Gruppe entfernen” klicken

Bildschirmfoto 2013-ss07-10 um 18.27.06

  • Im Pop-Up am besten noch “Dauerhaft ausschliessen” wählen und bestätigen.

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 18.27.25

  • Sollte die Person schon einen Spam-Beitrag geschrieben haben, diesen nicht einfach löschen sondern den Beitrag auch gleich als Spam markieren:

Gruppen-Beitrag als Spam markieren

Wenn der User bereits einen Beitrag geschrieben hat dann aufs 3-Eck klicken, Beitrag löschen und Nutzer entfernen. => Fertig!

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 19.07.05

Grosses Spam-Problem? Gruppen-Beiträge nicht automatischen Publizieren lassen!

Es gibt Gruppen die sind sehr gross, da kann man sich nicht die Zeit nehmen jede Anfrage akribisch zu analysieren. Hier hilft dass man die Beiträge von Administratoren freischalten lässt. Diese Funktion findet ihr wie folgt:

Gruppen-Beiträge frei schalten lassen durch Administrator

  • Klick auf Zahnrad dann auf Gruppeneinstellungen bearbeiten.
  • Ganz unten findet ihr dann die Möglichkeit diese Eigenschaft frei zu schalten:

Alle Gruppenbeiträge müssen durch einen Administrator bestätigt werden.

 

Nehmt an Infos was ihr brauchen könnt, Ergänzungen gerne via Kommentar :)

 

Eure Monah

 

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments