Eine Firma zu gründen mit dem Ziel dass ein Computer Zeitungsartikel schreibt, könnte man wohl als gewagt bezeichnen. Die Firma Automated Insights hat sich dies Ziel gesetzt. Computer generierte Texte, vor allem im Sport Bereich sollen die Schnelllebigkeit des tempo-reichen Onlinejournalismus unterstützen. Egal ob als Tickerdienst für Agenturmeldungen oder Kurznachrichten für Twitter, das 15 Mann Unternehmen liefert mehr als eine halbe Million Artikel im Jahr.

Wird die Technik den Menschen ersetzen?

Das Kerngeschäft wird wohl nicht ausgelagert. Gute Journalisten machen den Unterschied. Kreative Texte die man gerne liest kann kein Computer simulieren.
Der sogenannte menschliche Journalismus soll nicht ersetzt werden, sondern eher der langweilige Part übernehmen, wie Fakten Sammeln oder Statistiken wiedergeben. :)

In Zukunft wird der menschliche Reporter wohl von Computern unterstützt.

Sind wir mal gespannt :)

PS: Dieses Thema wurde im aktuellen Podcast vom “Elektrischen Reporter” behandelt. 

 

 

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments