Der Frühlingsputz macht auch vor der eigenen Mailbox nicht Halt.

Relativ schnell möchte man sich vor lästigen, nervenden, sinnlosen oder einfach nicht mehr interessanten Newslettern trennen. Dabei gibt es ein wirklich nervendes Szenario:

  • Auswählen des Mails
  • Suchen des „Unsubrscibe“ Links die Teilweise wirklich versteckt sind ;)
  • Klick auf den Link
  • Besuch der Seite auf der man geben wird mit BENUTZERNAME und PASSWORT einzuloggen.
  • Suchen des Benutzernamens…
  • Erstes Versuch des Logins
  • Zweiter Versuch des Logins
  • Zusenden des Passwort
  • Fehlermeldung das die E-Mailadresse nicht existiert
  • Nochmals anfordern des Passwortes
  • Wieder die Fehlermeldung dass die E-Mailadresse nicht existiert
  • Zurück zur Mailbox
  • Absender auf Blacklist
  • Glücklich den Kampf doch noch gewonnen zu haben

Jetzt mal ernsthaft, wer sowas macht, riskiert das man die Firma, die man vorher einfach nicht mehr regelmässig Lesen wollte, langsam nicht mehr mag. Bei mir geht es soweit das ich innert des kurzen Login-Szenarios, die Firma sogar beginne zu hassen soviele minus-sternchen vergebe, dass ich die Firma in Zukunft total ignoriere.

Mir ist bewusst das eine Kunden zu Newsletter Software ihre Hürden hat. Aber auch bei solchen Systeme wäre eine Abmeldung via Token möglich ohne das man gleich die alten Logins auskramen muss. Ich finds persönlich ne beschissene Methode, weil ich durch meine Arbeit an sehr vielen Orten registriert bin und ca 7 E-Mailadressen habe. Klar ich gehöre nicht zur Hauptkundschaft mit diesen vielen Adressen. Dennoch wünschte ich mir ab und an auch bei grösseren Firmen eine Möglichkeit mich normal, einfach und freundlich abzumelden.

Achja, Digitec machts noch frecher ;) Mit dem Hinweis im E-Mail: Falls Sie keine weiteren Newsletter oder Aktionsmails von digitec erhalten möchten, können Sie sich in Ihrem Kundenkonto unter den Benutzereinstellungen abmelden (und bei Bedarf auch wieder anmelden). <= Mindestens ein Link zum Loginfenster sollte möglich sein oder?

Hier noch ein Trick für ganz coole Firmen

Es war ein mal ein Newsletter-Abmelde-Link der wurde geklickt und schickte mich auf eine Landingpage. Die Fragte mich ob ich für immer oder nur für 3, 6, 9, 12 Monate einfach mal ne Pause möchte. Ich war so überrascht, das ich mir sagte, „Ok, nach einem halben Jahr darfste wieder mailen“ und genau nach 6 Monaten (Ich hatte mir n Termin gemacht) kam der erste Newsletter. Sowas nenn ich Service!

Eure Mona

 

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments