Wählen geht noch nicht via +1 oder Like – ist aber wirklich nicht so schwer. Probiers doch mal aus :) Damit du auch klar kommst, hier eine kleine Anleitung wie man sich für den Nationalrat und/oder Ständerat einsetzt!

Vorweg: Kandidaten = Songs, Stimmzettel = Playlisten!

1. Couvert

Wenn du volljährig bist und einen CH-Pass hast, solltest du ein Stimm-Couvert bekommen haben. (Hol es aus dem Altpapier wenn es den Weg dort hin gefunden hat oder Frag deine Mutter) Wichtig: Anleitung fürs öffnen anschauen – nicht einfach aufreissen… denn mit dem gleichen Couvert wird das Zeug auch wieder verschickt… musste ich auch zuerst lernen)

2. Aussortieren

Behalten:
– Das vorher geöffnete Couvert (Nennen wir ihn Folder)
– Stimmzettelkuvert (Sagen wir dem Sub-Folder)
– Violetten Wahlzettel (Nennen wir das mal DJ-Mix)
– Das grosse Ding wo „Wahlzettel“ drauf steht (Nennen wir ihn Bravo Hits 34)
– Das weisse Irgendwas dass dein Name kennt (Named Account)

Schmeissen:
– Das Ding das aussieht wie eine neue Auflage des TipTopf (in the short are the zest.. oder so..)

3. Verstehen – WTF-Minimizer 4 Geeks

Das mit dem Wählen ist etwa so als müsstet ihr eine leere Playlist im iTunes mit Musik füllen.

Alle aufgestellten Personen für den National- und Ständerat sind also => Songs

Die Bravo Hits 34 und der DJ-Mix sind eure => private Playlisten

Ihr müsst jetzt also nur noch die Songs nach Wahl in die passende Playlist füllen.
Dazu gibts folgende Möglichkeiten

4. Passende Songs für Bravo Hits 34

  1. Wem egal ist, wenn sich mal ein „falscher“ Song verirrt,  kann einfach eine Playlist nehmen die schon vorhanden ist. Diese dann abtrennen und in den „Sub-Folder“ legen.
  2. Wer lieber die eigenen Songs wählen will, aber keinen passenden kennt, kann ein paar Fragen bei http://www.smartvote.ch beantworten, die einem dann passende Songs zu Verfügung stellt, oder auch gleich die passenste Playlist angibt.
    (Auch dort gibts 2 Arten, 32 Fragen für Faule die auch gerne mal Crap hören, oder 75 Fragen für die, die gerne die wirklich passende Musik in der Playlist haben möchten)
  3. Je nach Ergebnis nun die passende Fertig-Playlist abtrennen oder die hinterste Seite nutzen um die Namen selber einzutragen.
  4. Wenn Fertig, geht die Playlist direkt in den Sub-Folder.

5. Passende Songs für den DJ-Mix

  1. 2 Songs können gewählt werden.
  2. Auch hier gibts ein Service von http://www.smartvote.ch
  3. Oder ihr guckt euch die Plakate an, die Massen-Werbung im Briefkasten, lest Twitter oder Googelt. Steht euch wirklich frei :) (Ihr könnt auch meinen Namen rein schreiben.. aber das wird nix nützen)
  4. Wenn erledigt und ausgefüllt, die DJ-Mix Liste (violetter Zettel) ab in den Sub-Folder zur Bravo Hits 34 Playlist.

6. Accountdaten ausfüllen

  1. Der weisse Zettel der euren Namen kennt, ist für die Bescheinigung der Account-Daten fürs Wählen.
  2. Anstelle eines Passwortes müsst ihr nun einfach nur unterschreiben. (Bei „Erklärung über die Art der Stimmabgabe.. )
  3. Jetzt wirds schwierig!
  4. Legt nun die Account-Daten korrekt in den Folder. Und zwar so, dass auf der Front des Folders, die Maildaten der Gemeinde sichtbar werden.

7. Sub-Folder schliessen und ablegen

  1. Ihr habt nun vermutlich die 2 Playlisten im Sub-Folder.
  2. Schliesst nun diesen Sub-Folder indem ihr das blaue „GOESSLER PRESTOFERM“ Papier entfernt.
  3. Legt nun den Sub-Folder in den Folder.

8. Folder schliessen und senden

  1. Nun liegt der Sub-Folder und die Account-Daten im Folder.
  2. Schliesst nun diesen Folder indem ihr das transparente Papier entfernt.
  3. Werft diesen Folder nun in den nächsten Briefkasten.

FERTIG!

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments