QR-Code entschlüsseln – Ganz einfach mit der passenden App!

[ 4 ] 11. Mai 2011 |

Obwohl es QR-Codes bereits seit 1994 gibt, kommen diese “verschlüsselten Bilder” erst jetzt langsam in den Alltag. Immer öfters sieht man diese quadratischen Codes an Schaufenstern, in Werbungen oder Magazinen. Diese QR-Codes sind die Schnittstelle zwischen Offline-Medien und dem mobilen Internet.

Da QR-Codes genormt sind, braucht ihr nicht 100 Apps. Sondern nur eine. Dennoch ist die Auswahl nicht ganz einfach:

http://www.barcoo.com/de/ Diese App funktioniert für Apple iPhone, Android, Nokia und Samsung (Bada). Mit dem Slogan “Scan dich Glücklich” haben Sie sich eine grosse Community in Deutschland geschaffen.

Für das iPhone empfehlen einige den QR Reader for iPhone ;) Er soll schnell sein und genau das können was ein QR-Reader eben können muss:

http://itunes.apple.com/gb/app/qr-reader-for-iphone/id368494609?mt=8

Gerne könnt ihr mir via Comment noch weitere Vorschläge für passende Apps senden :D

Und für alle die nun Bock haben, Pseudo-Geheim-Botschaften zu versenden, hier geht’s zum QR-Code Generator: http://qrcode.kaywa.com/

Und noch was für alle Geeks: Ein Geek-Skarf mit QR-Code. Leider ausverkauft :( Aber da kommt bestimmt wieder mal was :)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: GeekNews, Shopping

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. Mona Hinnen | 20. Mai 2011
  1. Nogotov sagt:

    Der einfachste Leser ist QR Code Reader HD
    http://itunes.apple.com/de/app/qr-code-reader-hd/id423513694?mt=8
    Scannen und anschauen! Geeignet für iPhone, iPod touch und iPad 2

  2. Danke Mona, QR-Codes sind wohl eines der nächsten big things; es scheiterte bislang vor allem an der mangelnden Auslesbarkeit durch die breite Masse. Jetzt, wo immer mehr ein Smartphone mit Daten-Abo haben, steht einer mehr oder weniger viralen Verbreitung nur mehr wenig im Wege.
    1. Mein App (Android): Barcode Scanner v.3.53 (code.google.com/p/zxing)
    2. Reporter ohne Grenzen: http://www.buzzillablog.com/2011/04/speaking-print-ad.html
    3. Die Pizza Digitale: http://www.youtube.com/watch?v=SzqTDRThbiE

  3. samuel sagt:

    ein toller qr-generator ist sonst noch http://goqr.me/
    zum entschlüsseln (auf pc) verwend ich den native code zbar http://zbar.sourceforge.net/

    meinem windowsmobile konnte ich qr-lesen noch nicht beibringen

Leave a Reply