Als ich klein war, kam im TV immer dieser Spot. 2 Leute sind beim Zelten. Einer hat Geburtstag und kriegt ein YES Torty mit einer Kerze drauf. Ab und an finde ich mal wieder welche und dann ist wieder sehr lange Zeit ende Feuer. Das Branding hat so gut gewirkt, dass ich jetzt, wo es sie nicht mehr gibt, ein Verlangen habe, diese Dinger zu kaufen. (Wie das Spiel mit Zweifel Onion-Rings und Rider statt Twix) :D

Zur Geschichte des Yes Törtchens:

Markteinführung in Deutschland war 1981. In den achtziger Jahren wurde für das Yes Torty intensiv mit Fernsehspots geworben. Sie zeigten das Produkt als kleine Geburtstagstorte mit einer Kerze oben auf, getreu dem Werbeslogan Kleine Torte statt vieler Worte (1990, Agentur McCann Erickson). Untersuchungen des WDR-Fernsehmagazins ServiceZeit vom 5. Januar 1998 konnten in Nestlé Yes-Törtchen, Caramel 0,25 Gewichtsprozent Alkohol nachweisen. Nachdem Aldi und andere Discount-Supermärkte Yes zusammen mit anderen Markenartikeln im Jahr 1999 aus dem Sortiment nahmen und statt dessen auf No-Name-Produkte setzten, ging der Verkauf von Yes-Produkten stark zurück. Am Schluss lag die Produktionsmenge noch bei 4.000 Tonnen jährlich, nachdem es zu Spitzenzeiten rund 13.000 Tonnen gewesen waren.

Nachdem die Produktion unrentabel geworden war, wurde Yes, das nur in Berlin im ehemaligen Sarotti-Werk gefertigt wurde, 2003 vom Markt genommen. Da die Yes-Produktion eigentlich ein Drittel der Gesamtproduktion des Werks umfasste, bedeutete die Einstellung der Yes-Produktion zugleich den Niedergang des Nestlé-Produktionsstandortes in Berlin, der einst die grösste Schokoladenfabrik der Welt gewesen war.

Im Oktober 2007, 2008 und 2009 war das Yes Torty für eine geplant kurze Zeit noch einmal auf dem Markt. Zum Oktober 2010 ist das Yes Torty wieder für eine kurze Zeit erhältlich. Die neuen Yes-Törtchen 2009 wiegen jedoch seit mindestens 2008 nur noch 32 Gramm. Quelle Wikipeida
Hier der Retro YES Torty Werbespot #erinnerungen:

Werdet Fan vom YES Torty >>

Oder addet die Gruppe „Yes Törtchen Freunde !!! Wo sind eigentlich die Yes Törtchen hin“ >>

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments