stasi20Das Trojanische Pferd ist als genialer Schachzug und zugleich fieser Trick der Griechen bei der Eroberung der Stadt Troja in die Geschichtsbücher eingegangen. In der Computerwelt gibt es schon seit Längerem Trojaner, also heimtückische Programme, die sich auf einem Rechner installieren und ihn ausspionieren, ohne dass der User es merkt. Insofern scheint die Bezeichnung Bundestrojaner für eine Schadsoftware, die es der deutschen Bundesregierung ermöglicht, unbemerkt auf private Festplatten zuzugreifen, recht treffend zu sein. Wie zu erwarten, stossen die staatlichen Ambitionen zur Onlinedurchsuchung auf Wiederstände von Datenschützern und Privatpersonen. So reagierte die Bloggerszene auf diese Pläne mit der Wortneuschöpfung STASI 2.0, in Anspielung auf die Bespitzelungspraktieken der DDR-Diktatur. Dieser Begriff findet sich inzwischen, meist verziert mit dem Konterfei des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble, als eine Art Logo der Protestbewegung schon auf Aufklebern, T-Shirts oder Hauswänden.

Quelle: Duden – Szenensprache

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments