Wenn man wie ich, sein iPhone 3GS bei Digitec.ch gekauft hat, werden die Einstellungen für MMS auf dem iPhone fehlen.

Die Einrichtung ist allerdings ganz Simpel:

Unter Einstellungen => Allgemein => Netzwerk =>Mobiles Datennetzwerk => MMS

APN = mms.sunrise.ch
Benutzername = mms
Kennwort = mms
MMSC = http://mmsc.sunrise.ch
MMS-Proxy = 212.35.34.75:8080
Max. Nachr.grösse = leer lassen
MMS UA Prof URL = leer lassen

Zur Information, der Punkt Mobile Daten, ist mit APN = internet ausgefüllt. Das ist so korrekt, bitte nichts umstellen

Warum dieser Eintrag? => Seit 5 Tagen kein Mobiles Datennetzwerk und das mit einem iPhone *aufreg*

Wenn das MMS bereits einmal funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr geht, hilft es die Einstellungen zurückzusetzen und die Daten nochmals frisch einzugeben.
Auch ein Software Reset via iTunes kann helfen.

Bei mir hat leider beides nicht funktioniert. Daher gab es für mich nur noch die Sunrise Hotline, aber oha.. dort werde ich nicht unterstützt (Ausser mit dem Angebot die Einstellungen via SMS nochmals zu erhalten).

Ich soll in einen Digitecshop oder Sunrise Shop. Mehr kann der nette Herr leider nicht für mich tun.
Dann geh ich heute Nachmittag halt in den Sunrise-Shop *grummel*

Nachtrag (2h später)
Zurück vom Pass holen, zurück vom mittelstarken Espresso mit 2 Zucker und dem Buttergipfeli, zurück vom Besuch im Sunriseshop:

Das erste was ich zu hören bekam: „wüssed si, iphone und gprs het immer chli problem.. “ „da müämär nur schnell d istellige resete“ => nicht funktioniert, „ich mach schnell en softreset am iphone“ => nicht funktioniert.
Dann hab ich dem netten jungen Herrn in Ausbildung rasch gesagt, dass ich seitdem ich die letzte Rechnung nicht bezahlt habe (wegen einigen ungereimtheiten) kein GPRS mehr hätte. „aha jäso, dann luegi mal rasch im system nah… *wart* .. tatsächlich, mer het ihne eifach die istellige useglöscht“ .. naja, hab ich mir irgendwie gedacht, denn mein letzter ausflug nach milano mit dem iphone hat mich fast 600.- gekostet, daher hab ich mir erlaubt ratenzahlung bei sunrise zu beantragen „also lueged si, i lüt schnell am service ah und klär das ab“ .. „hm… also die vom rechnigswese sind erst am mäntig wieder da, min kolleg wird luege das ihne das wieder ufgschalte wird, will si hend bis jetzt ja jedi rechnig pünktlich zahlt, da het wohl öpper chli übertribe mit em lösche vo de gprs date, sötts am mäntig abig nani klappe lütet si bitte am zistig nomol em service ah“ … leicht niedergeschlagen mit einer gewissen agressivität verliss ich nun den sunriseshop.. ich geh jetzt ins posthotel, ohne gprs auf meinem iphone und hoffe auf die neuartige technologie WLAN, welches hoffentlich in meinem Hotel irgendwie herum-„strahlt“.

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments