Die Anleitung für die DM 800 findest du hier >>


Das betrachten von Pay TV ohne gültigem Abonnement ist illegal!
Alle Angaben sind nur zu Forschungszwecken!
Ich übernehme keine Verantwortung für die hier gespeicherten Dateien,ihr Inhalt könnte Ihr System beschädigen!
Das Herunterladen und Anwenden der Images und Inhalte dieses Tips geschieht auf eigene Gefahr.
Für eventuelle Beschädigungen, gleich welcher Art und an welchen Geräten auch immer, übernehme ich keine Verantwortung.

Dank DayDeal.ch bin ich zu meiner zweiten Dreambox gekommen. Damit ich auch während dem Bloggen im Büro Fernseh schauen kann :)

Wie bringt man also Enigma bzw. Gemini Projekt auf die DM 500.
Zuerst habe ich versucht die Dreambox via LAN zu flaschen. Hat alles super geklappt. Aber ich hatte kein BluePanel und seltsame Fehlermeldungen. Also kaufte ich mir für 35.- ein USB zu RS232 (serial) Adapter und ein Nullmodem Kabel.

Anleitung Dreambox via RS232 flashen:

  • Ihr benötigt einen PC (DM 500 via Mac zu flashen geht nur mit Parallels oder Bootcamp mit Windows und einem USB zu RS232 Adapter)
  • Eine RS232 Schnittstelle oder ein USB zu RS232 Adapter.
  • DreamUp (Software um das Firmware auf die Dreambox zu bekommen)
  • Ein aktuelles Gemini Projekt, das bekommt ihr hier (Such nach DM 500 und klickt dann auf The Gemini Project und dann auf  The Gemini Project 4.60 DM500 MaxVar oder neuer)
  • CAMs (können direkt via Dreambox installiert werden so fern ihr Webzugriff habt via LAN)
  • Optional: -guezlis- (mehr infos dazu gibts hier nicht)

Zuerst die passende Software finden und herunterladen. Ich hab mich für The Gemini Project 4.60 DM500 MaxVar entschieden. http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php?sid=

Dann Dreambox mit dem RS232 Kabel verbinden. Und dem Netzwerkanschluss.

Dann öffnet das DreamUp und klickt auf Verbinden. Dann Box Flashen und das Gemini Projekt (entzippt) als Pfad angeben und Flashen. Wenn fertig. Verbindung kappen und Dreambox neu booten.

Ihr werdet dann, wenn alles klappt, auf eurem TV Gelb auf Blau THE GP sehen. Das ist schon mal gut. Evtl. noch von Deutsch auf Englisch stellen, und bei der Frage nach DHCP und Co einfach auf Schliessen klicken, wenn er nach dem automatischen Sendersuchlauf fragt, einfach mal überspringen :)

Jetzt ab ins Blue-Panel (klick auf den blauen Knopf auf der Fernbedienung, gleich neben dem gelben)

Dann nach Addons gehen => Download Gemini Server =>CAM=>CCAM 2.1.4=> möchten Sie wirklich installieren => JA :)

Mit Exit, wieder aus dem Menü raus. Nochmals Exit bis ihr sowas wie <= Common Interface => seht. Hier gibt es 2 möglichkeiten. Mit der Vol- und Vol+ Taste soltet ihr nun umschalten können auf CCAM 2.1.4/NewsCS 1.67. Dann klick auf Starten/Neustarten Camd.

Sollte das nicht direkt gehen folgendes Ausführen: Klick auf automatische CAMD. Dann dort drauf klicken bis ihr im Auto-Camd Menü das Wort “Standard Camd” seht. Dort aufs PullDown und CCAM 2.1.4/NewsCS 1.67 auswählen. Dann auf das grüne hinzufügen(pr) klicken. Dann Exit bis ihr sowas wie <= Common Interface => seht. Hier gibt es 2 möglichkeiten. Mit der Vol- und Vol+ Taste soltet ihr nun umschalten können auf CCAM 2.1.4/NewsCS 1.67. Dann klick auf Starten/Neustarten Camd.
Jetzt Starten/Neustarten Camd klicken.

Wenn ihr mögt, könnt ihr jetzt noch “Guezli-Backen” – in einem FTP Programm eurer Wahl, IP Adresse eingeben, benutzername: root, pw: dreambox
Die Backmischung ablegen, je nach Rezept im VAR oder TMP Ordner (READ ME Lesen!)

Danach Dreambox neustarten.

Im Menü unter Einstellungen => Sendersuche ausführen.

Sollte Sie zuerst noch “Dunkel” bleiben, einfach bisschen Zappen oder Neustarten :D

Fertig!

monah

Mein Name ist Monah Sorcelli.
Hier schreibe & filme ich über Gedanken, Geistesblitze, coole Gadgets, hilfreiche Tools und Dinge die das Leben neuer machen!

Viel Spass und <3-lichen Dank fürs lesen & Kommentieren!

Comments

comments